top of page
2.jpg

Heute hinter dem 1. Adventskalender Türchen:

Zur Geschichte des Adventskalenders &
10 ausgefallene Online-Adventskalender-Ideen

Der Adventskalender ist eine tolle Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich kam er aus dem protestantischen Umfeld. Die ersten Formen des Kalenders waren entweder 24 Bilder, die nach und nach an die Wand gehängt wurden, oder 24 an die Wand oder Tür gemalte Kreidestriche, die die Kinder täglich wegwischen durften.

 

Alternativ wurden auch Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag bis Heilig Abend. Eine weitere Form des Adventskalenders war die Adventskerze. Sie war in 24 Abschnitte unterteilt, an jedem Tag durften die Familien die Kerze bis zur nächsten Markierung abbrennen.

Die Weihnachtsuhr, die zu Ende des 19. Jahrhunderts aufkam, war eine andere Art des Adventskalenders. Dabei ist eine Scheibe mit zwölf oder 24 Abschnitten markiert. Jede Unterteilung war mit Liedtexten oder Bildern versehen. Täglich durfte dabei ein Zeiger einen Schritt nach vorne gestellt werden.

 

Der erste Adventkalender in gedruckter Form erschien 1902. Die Evangelische Buchhandlung Friedrich Trümpler aus Hamburg war dafür verantwortlich. Ursprünglich wurden Weihnachtsuhren mit den Zahlen 13 bis 24 gedruckt, aber ab 1922 bekamen diese Uhren 24 Felder. Der Preis für den Kalender lag ursprünglich bei 50 Pfennig. Nach 1920 verbreiteten sich schließlich Kalender, deren Fensterchen man öffnen konnte.


Heutzutage gibt es Adventskalender in allen möglichen Formen und Größen. Sie können ganz einfach selbst hergestellt werden oder fertig im Handel gekauft werden. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen und Designs. Für Kinder gibt es Adventskalender mit Schokolade, Spielzeug oder anderen kleinen Geschenken. Erwachsene können sich über Adventskalender mit edlen Weinen, hochwertigen Pflegeprodukten oder Gutscheinen freuen und Haustiere bekommen Leckerli-Kalender.


Zudem gibt es in der heutigen Welt Online Adventskalender, also  digitale und virtuelle Adventskalender, die über das Internet erreichbar sind, wie dieser WAU!Adventskalender. Jeden Tag gibt es beim Online Adventskalender neue Inhalte zu entdecken, z.B. auf Internetseiten, sozialen Medien und in Adventskalender-Apps.  

 

Adventskalender sind eine tolle Tradition, um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern und die Wartezeit auf das Fest zu verkürzen.

Hier stell ich Dir 10 ausgefallene Online-Adventskalender vor. Viel Spaß bei der Auswahl und falls Du Dich noch nicht für das Gewinnspiel von WAUAdventskalender angemeldet hast. Hol es unbedingt nach.

WAU!Adventskalender mit Gewinnspiel

empfohlen von mein-adventskalender.de

24 Tage 💥 Mein Wissen als Experte für Hunde- Ernährung und Gesundheit  & Tierheilkunde für Dich und Deinen Hund. Zusätzlich gespickt mit Rabatten und einem tollem Gewinnspiel.

 

24 freudvolle Achtsamkeitstipps

Jeden Tag in der Adventszeit einen freudvollen Achtsamkeitstipp via E- Mail erhalten und mit ein wenig Glück auch noch ein VIP Coaching mit Huberta Kunkel gewinnen

Der grosse HOME STYLING Adventskalender

Mit meinen 24 stylischen, leicht umzusetzenden Einrichtungs- & Styling Tipps, die wie magisch in deinem E-mail Postfach landen, wird dein Zuhause zu deinem Wohn(t)raum, den du nie wieder verlassen möchtest.

BestBodyFlow Adventskalender

Mach deinen Körper zu deinem besten Freund!

24 Impulse in deine Inbox und 4 Gewinnspiele auf meinem Instagram Account – für eine perfekte Körperverbindung.

SO geht Abnehmen

Naschen OHNE Reue!

24 Tipps für entspanntes Widerstehen: Dieser Kalender ist optimal für alle abnehmwilligen Frauen (und auch Männer), die ohne Druck ein paar Kilo Gewicht verlieren möchten und trotzdem entspannt dabei genießen möchten- auch in der Weihnachtszeit 

24 Schnüffeltipps für dich und deinen Hund

Für Hundehalter:innen, die gern mehr Abwechslung in den Alltag mit ihrem Hund bringen möchten und ihre Beziehung zum Vierbeiner stärken wollen.

"So geht SEO" - 24 Tipps für top Plätze bei Google

Mitmachen & Gewinnen – Platz 1 bei Google leichter als gedacht. Abonniere meine 24 Tipps zum Thema “So geht SEO” und gewinne mit etwas Glück Marketing-Beratung für 3 Monate im Wert von 3.000.- Euro. Wenn potenzielle Kund*innen bereits nach deinem Angebot im Netz suchen, sind die vor allem eines: KAUFBEREIT – sie müssen dich nur noch finden.

Mit SEO kannst du dafür sorgen.

Setz auf SEO und starte den Umsatz-Turbo für 2023. Ich verrate dir, in den Advent(s)kalender Tipps worauf es ankommt.

Adventzauber für die ganze Familie 

Entspannung, Spaß und Spiel für gemeinsame Wohlfühlmomente 12 Inspirationen * jeden 2. Tag * direkt in dein E-Mail-Postfach PLUS Gewinnspiel Genieße funkelnde Augenblicke der Verbundenheit mit deinem Kind im sonst so stressigen Advent 

Web-Advent(s)kalnder - 24 Impulse für deine Website

Web-Advent(s)kalender 24 Impulse für deine Website Gewinnspiele und Geschenke Chance, individuelles Logo-Design und Visitenkartendesign im Wert von €990,00 zu bekommen

In 24 Tagen zum strahlenden Stern - denn zum Jung-Bleiben ist es nie zu spät

„Die biologischen Rahmenbedingungen machen nur 30% beim Älterwerden aus, den Rest haben wir selbst in der Hand!“ (Univ. Prof. Dr. Markus Metka) Nutze die 24 Tage mit meinen Lieblings-HappyAging-Tipps und Tricks gespickt mit spannenden Impulsen aus dem Gesichtlesen, damit Du früh genug anfängst, immer im richtigen Alter zu sein!

24 Schreibpralinen für die Seele

Mit Stift, Papier und kreativen Schreibinspirationen erschaffst du dir eine freudvolle, achtsame und gelassenen Adventszeit. Der Journaling-Adentskalender besteht aus knackigen Schreibinspirationen, Achtsamkeitsübungen und Glücksimpulsen, mit denen du dir Freude und Leichtigkeit in deinen Alltag holst.
Ideal für feinfühlige Menschen und auch für Wenig- und/oder Neoschreiber*innen geeignet, die Lust am kreativen Ausdruck und dem Spiel mit Worten haben. Mit etwas Glück gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Viel Spaß bei der Auswahl der Adventskalender und

liebe Grüße

Hundemuddi Claudia

bottom of page