WAU!Advent 2 | Schneegastritis bei Hunden
top of page
2.jpg

Schneegastritis bei Hunden

Im heutigen Türchen unseres WAU!Adventskalenders dreht sich alles um ein wichtiges Winterthema: Schneegastritis bei Hunden.

 

Die meisten Hunde lieben es, im Schnee zu spielen, sich zu wälzen und Schneebällen nachzujagen. Doch Vorsicht ist geboten, denn das Fressen von Schnee ist nicht so harmlos, wie es scheint.

Was ist Schneegastritis? Beim Schneefressen kann die kalte Temperatur des Schnees die Magenschleimhaut reizen und zu einer sogenannten Schneegastritis führen. Aber auch Streusalz und Verschmutzungen können zu Symptomen führen, die von von leichtem Unwohlsein bis hin zu stärkeren Verdauungsproblemen reichen. 

Was gehört in die Notfall-Apotheke? Gerade jetzt ist es wichtig, leicht verdauliche Schonkost und Produkte für den Darmaufbau bereitzuhalten. Bei Anzeichen von Durchfall kann zum Beispiel die Moro'sche Karottensuppe ein effektives Hausmittel sein.

Morosche Karottensupper- Durchfall beim Hund-Giardien-ANIfit Claudia Voss.jpg

Das Rezept findet ihr auch zum Ausdrucken auf meinem Blog unter dem Beitrag Schneegastritis: Warum Schneefressen Deinem Hund auf den Magen schlägt.

Wie kann man Schneegastritis vorbeugen?

  • Wasser mitnehmen: Stellt sicher, dass euer Hund nicht durstig ist und versucht ist, seinen Durst mit Schnee zu stillen. Nehmt immer frisches Wasser mit bei winterlichen Spaziergängen.
     

  • Spiele mit Schnee vermeiden: Verzichtet auf das Werfen von Schneebällen, da dies die Versuchung erhöht, Schnee zu fressen.
     

  • Vorbeugung mit Ulmenrinde: Vor dem Spielen im Schnee kann etwas Ulmenrinde ins Futter gegeben werden, um den Magen zu schützen.
     

  • Qualitatives Futter: Ein gutes Hundefutter ist essentiell, um das Immunsystem eures Hundes zu stärken und den Magen nicht unnötig zu belasten.
     

Ist es erst einmal geschehen und dein Hund leidet unter Beschwerden wie Durchfall oder Erbrechen, gönne ihm einen Tag Ruhe und einen Fastentag.

 

Danach gib ihm Schonkost: gekochtes Hühnchen mit Reis und eventuell etwas Hüttenkäse. Wenn es mal schnell gehen soll, empfehle ich dir die gefriergetrocknete Schonkost mit Elektolyte. Schau da gern einmal hier. Auch die Morosuppe und Futterkohle ist in diesem Fall sehr empfehlenswert und sollte in keiner Hausapotheke mit Hund fehlen.

Zum Abschluss habe ich noch eine besondere Überraschung für euch: Ihr erhaltet als Kunde meines Online-Shops Leos Futterstübchen nur heute, ab einem Einkaufswert von 25€ mit dem Gutscheincode MORO eine Packung Morosuppe (30g) gratis dazu*.

 

 

Mit winterlichen Grüßen und der Hoffnung auf eine gesunde Zeit für eure Vierbeiner,

Hundemuddi Claudia

Das erwartet euch morgen: 🎄✨ Türchen Nr. 3 unseres Adventskalenders: Bereite deinen Vierbeiner auf Silvester vor! ✨🎄

****************************************************

Bisher geöffnete Türchen

 

1: 🎄 Die faszinierende Geschichte des Adventskalenders 🎄

 

 

 

*Dieses Angebot gilt nur heute und für Bestands- und Neukunden, die noch nicht bei ANIfit registriert sind. Bei Unsicherheit meldet euch gerne bei mir!

bottom of page