ANIfit: Seit über 20 Jahren gesundes und artgerechtes Tierfutter für Hund & Katze

Aktualisiert: 23. Okt.

Ja, es ist wirklich wahr:

ANIfit gibt es schon seit 20 Jahr!


Eine natürliche Ernährung ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einem langen und gesunden Leben - für uns Menschen und genau so für unsere vierbeinigen Familienmitglieder.

Das gilt natürlich besonders, wenn unsere Lieblinge schon einige Lebensjahre auf dem Buckel haben.


Für uns alle ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, aber es ist noch gar nicht so lange her, dass eine gesunde Tiernahrung eine Revolution am Tiernahrungsmarkt war.

Als erstes Unternehmen in Deutschland und Österreich hat Provital mit der Marke Anifit im Jahr 2001 begonnen, Tiernahrung in

👍100 % Lebensmittelqualität anzubieten.

Dabei leitet sich der Name ANIfit aus den Wörtern

Animal und Fitness ab.


ANIfit Tiernahrung setzt sich seit jeher für die artgerechte Ernährung unserer Haustiere ein. Wir glauben, dass unsere Tiere ein Recht auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben - genauso wie wir Menschen. Daher bietet ANIfit hochwertige Tiernahrung an, die natürliche Inhaltsstoffe enthält und artgerecht ist. Wenn Du auch auf die Ernährung Ihrer Tiere achten möchtest, bist Du bei ANIfit genau richtig. Die Produkte sind hochwertig und entsprechen den natürlichen Bedürfnissen unserer Tiere. So kannst Du sicher sein, dass Du Deinen Lieblingen nur das Beste gibst. Gesunde Tiernahrung erspart Deinem Hund (oder Katze) viel Leid und Dir viel Geld und Zeit für lästige Besuche beim Tierarzt.


Bekanntlich erlaubt das Futtermittelrecht, auch Bestandteile zu verwenden, die ungesund und nicht für die Ernährung geeignet sind.

Konsequenterweise sind diese Bestandteile deswegen auch für den Menschen und für alle Tiere, von denen sich der Mensch ernährt, also z.B. für Kühe und Schafe, die für die Verwertung für Lebensmittel genutzt werden, verboten.

(Anmerkung: Aber leider nicht für Haustiere!)

Anifit hat aber einen anderen Anspruch!!!

ANIfit ernährt Hunde und Katzen in Premiumqualität und verwendet nur die besten Bestandteile!


Was ist eine natürliche Ernährung für Hund und Katze?

Wie haben sich die Vorfahren von Hunden🐶 und Katzen 🐱in der Natur ernährt? Welche Art von Nahrung erwartet sich das Verdauungssystem von Hunden und Katzen? Sprich: Worauf sind Hunde und Katzen von der Evolution her programmiert? Die Antwort ist ganz leicht: Beide Tiere sind Beutetiere.

Das erkennt man ganz leicht an den Zähnen. Hunde und Katzen haben keine Mahlzähne wir z.B. Kühe oder Pferde sondern Sie haben Reißzähne. Man erkennt es auch – nicht ganz so leicht – an der Darmlänge. Hunde und Katzen haben – weil sie Fleischfresser sind – einen sehr kurzen Darm. Pflanzenfresser haben dagegen einen 5 bis 7 mal so langen Darm.


Aus diesem Grund besteht die Anifit Tiernahrung zum größten Teil aus Fleisch. Und zwar aus Premium Fleisch. Denn wir wollen Hunde und Katzen mit der gleichen Qualität ernähren, wie auch wir uns ernähren. Also Fleisch in Lebensmittelqualität! Genau so, wie es der Metzger einkauft. Und natürlich nur frisches Fleisch, das direkt vom Schlachthof kommt und dann verarbeitet wird. Kein altes, vergammeltes Fleisch. Sondern frisches, gutes Fleisch!

Interessant ist auch, dass das Fleisch der ANIfit Dosen aus Schweden kommen, denn in Schweden sind die gesetzlichen Bestimmungen zum Tierschutz und der Tierfutterproduktion viel weiter als in Deutschland:


Hier einige Beispiele:

✔ Antibiotika-Anwendung seit 1986 verboten (nur zu therapeutischen Zwecken erlaubt)

✔ sehr strenge Schutzmaßnahmen gegen Salmonellengefahr

✔ Verwendung von Kadavermehl seit 1985 in Fütterung und Futterproduktion verboten

✔ Wasser im Futter hat Trinkwasserqualität

✔ Weidehaltung von Kühen ist Pflicht

✔ Stroh in Tierboxen ist Pflicht

✔ Konventionelle Käfighaltung von Hühnern verboten

✔ Schnabelkürzungen bei Hühnern verboten

✔ Schwanzkupieren von Schweinen verboten

✔ Tageslichtforderung (Fenster) in den Ställen

✔ Auszeichnung als BSE-freies Land von der Weltorganisation für Tiergesundheit


Dieses Fleisch wird mit anderen Naturprodukten wie Kartoffel🥔, Karotten🥕, Reis 🍚oder anderen Zutaten ergänzt.


Und ganz wichtig:

Keine schädliche Chemie:

✔keine Konservierungsmittel, ✔ keine Geschmacksverstärker, ✔ keine Farbstoffe und natürlich auch ✔ keine Aromen und ✔ keine Lockstoffe. Nur das natürliche, gute Fleisch ist das Lockmittel.


Für mich waren das ganz wichtige Gründe, warum ich mich für das Futter von ANIfit entschieden habe.