5 Soforthilfe-Tipps- Rückwärtsniesen beim Hund
top of page

Rückwärtsniesen beim Hund: Die 5 Tipps solltest Du kennen!



Heute habe ich mal ein Thema, was bestimmt vielen Hundehaltern schon begegnet ist: "Das Rückwärtsniesen". Als mir das das erste Mal bei meinem Hund passierte, war ich ziemlich erschrocken und wusste zunächst nicht, was zu tun ist. Nach einiger Recherche erfuhr ich, dass dies besonders bei kleinen Hunden recht häufig vorkommt. Beim Rückwärtsniesen ist es umgekehrt wie bei niesen. Der Hund atmet stoßartig viel Luft auf einmal durch die Nase ein. Dabei entstehen laute Geräusche, die an starkes Schnarchen und Röcheln erinnern.

Obwohl es meist harmlos ist, sollte häufig auftretendes Rückwärtsniesen vom Tierarzt untersucht werden.

Mögliche Auslöser sind: ▶ Aufregende Situationen, wie z.B. Spielen oder Toben ▶ Nach dem Fressen oder Trinken

▶ Zu schnelles Fressen ▶ Raumspray oder Parfüm

▶ Duftstoffe im Pflegemittel. (Tipp: Schau mal bei Kebelyn vorbei.) ▶ Reinigungsmittel mit intensivem Geruch ▶ Entzündungen im Rachenraum


Was kann ich tun?

Erst einmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, damit Dein Hund nicht zusätzlich verängstigt wird. Dann ist es gut, wenn man den Schluckreflex auslöst.um dies zu fördern, kannst du: ✔ Leckerlis anbietet, ✔ Die Nase des Hundes kurz zuhalten

✔ Den Hund leicht anpustet oder ✔ Den Kehlkopf massieren

✔ Darauf achten, dass Dein Hund langsamer friss. Besonders Welpen, die in ihrem ersten Zuhause keinen eigenen Napf hatten und Konkurrenz beim Fressen erlebten, neigen dazu, ihr Futter zu schlingen. Hier empfiehlt sich ein ANTI-Schling-Napf Ist dann alles wieder gut und dein Vierbeiner verhält sich wieder normal, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wenn sich dein Hund nach diesen Maßnahmen wieder normal verhält, ist in der Regel alles in Ordnung. Tritt das Rückwärtsniesen jedoch häufiger auf oder zeigt dein Hund andere Unwohlseinssymptome, solltest du ihn einem Tierarzt vorstellen, um Krankheiten ausschließen zu können.


Falls dein Hund ansonsten gesund ist, könnte das Rückwärtsniesen durch Duftstoffe verursacht werden. Hunde haben sehr empfindliche Nasen und reagieren schnell auf bestimmte Gerüche. Bei meinem Hund Leo habe ich beispielsweise festgestellt, dass das Entfernen von Raumdüften, das seltene Auftragen von Parfüm und der Wechsel zu milderen Reinigungsmitteln sowie Hunde-Shampoos das Rückwärtsniesen stark reduziert haben.

Ich freue mich über eure Kommentare und Tipps, wie ihr mit Rückwärtsniesen umgeht!



Liebe Grüße Claudia mit Leo🦁




bottom of page